{"id":296,"date":"2021-08-30T18:38:00","date_gmt":"2021-08-30T16:38:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.green-vertrieb.de\/?p=174"},"modified":"2022-02-02T20:16:41","modified_gmt":"2022-02-02T19:16:41","slug":"die-7-wichtigsten-fragen-fuer-die-positionierung-ihrer-unternehmung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.premotion.ch\/blog\/die-7-wichtigsten-fragen-fuer-die-positionierung-ihrer-unternehmung\/","title":{"rendered":"Die 7 wichtigsten Fragen f\u00fcr die Positionierung Ihrer Unternehmung"},"content":{"rendered":"\n

Die Positionierung Ihrer Unternehmung spiegelt wider, wie Sie sich mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung von anderen Marktbegleitern unterscheiden.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Es geht ganz einfach darum, nicht in der Masse unterzugehen, sondern aus ihr hervorzustechen. Sie m\u00fcssen daf\u00fcr sorgen, dass man Sie, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung wahrnimmt und sich daf\u00fcr interessiert, bestenfalls daf\u00fcr begeistert. Mit einer klaren Positionierung schaffen Sie eine starke Basis, auf welcher Sie aufbauen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Die Beantwortung der folgenden sieben Fragen kann Ihnen dabei helfen.<\/p>\n\n\n\n

1. Wer sind wir?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Hier geht es darum, diese Frage in wenigen S\u00e4tzen so interessant zu beantworten, dass man mehr wissen will. Wir sprechen hier auch vom Elevator Pitch. Stellen Sie sich vor, Sie betreten im Erdgeschoss mit einer Person den Lift, die in den dritten Stock fahren will. Stellen Sie sich vor, dass diese Person Sie nun fragt, wer Sie sind und ob Sie auch in dem Geb\u00e4ude arbeiten. Was antworten Sie?<\/p>\n\n\n\n

Ziel ist es, dass die Person im dritten Stock die Liftt\u00fcr aufh\u00e4lt und mehr \u00fcber Sie und Ihre Unternehmung wissen will. Das heisst, dass Sie in der kurzen Zeit so viel wie m\u00f6glich \u00fcber sich selbst erz\u00e4hlen, \u00fcber das, was Sie tun und was man davon hat, wenn man mit Ihnen arbeitet oder Ihr Produkt kauft. Ihr Text kann sich zum Beispiel so zusammensetzen: Ich heisse \u2026 und ich bin \u2026 oder ich bin Inhaber\/in von \u2026 Ich\/Wir bieten \u2026 f\u00fcr \u2026, damit \u2026<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Feilen Sie an dieser Aussage so lange, bis sie so richtig fliesst. \u00dcben Sie sie und lernen Sie sie auswendig.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

2. Was machen wir?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Was ist Ihr Produkt, was Ihre Dienstleistung?<\/p>\n\n\n\n

Was f\u00fcr zus\u00e4tzliche Leistungen (Added Values) bieten Sie?<\/p>\n\n\n\n

Was kostet es? Die Kunden m\u00fcssen das, was Sie anbieten, wirklich wollen. Und das muss so gut sein, dass sich die Kosten in ihrem Kopf rechtfertigen.<\/p>\n\n\n\n

3. F\u00fcr wen machen wir es?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wer ist Ihre Zielgruppe? Erstellen Sie f\u00fcr sich einen Zielkunden-Avatar. Stellen Sie sich die Menschen vor, die Sie erreichen wollen.<\/p>\n\n\n\n

  • Welches Geschlecht haben sie?<\/li>
  • Wie alt sind sie?<\/li>
  • Wie ist ihre private Situation?<\/li>
  • Was ist ihnen wichtig?<\/li>
  • F\u00fcr welche Werte stehen sie?<\/li>
  • Was sind ihre Interessen?<\/li>
  • Was machen sie beruflich?<\/li>
  • Was machen sie in ihrer Freizeit?<\/li>
  • Wo verkehren Sie?<\/li>
  • Welche Medien konsumieren sie?<\/li><\/ul>\n\n\n\n

    Wenn Sie dieses Bild vor sich haben, beantworten Sie zus\u00e4tzlich folgende Fragen: <\/p>\n\n\n\n

    • Welches sind die Herausforderungen, W\u00fcnsche, Ziele, \u00c4ngste Ihrer Zielkundinnen und -kunden?<\/li>
    • Wollen Ihre Kundinnen und Kunden von etwas weg oder zu etwas hin?<\/li>
    • Verfolgen sie ein pers\u00f6nliches Ziel oder folgen sie einer Zielvorgabe?<\/li>
    • Besteht intrinsischer oder extrinsischer Druck?<\/li>
    • Suchen sie M\u00f6glichkeiten oder besteht eine Dringlichkeit?<\/li>
    • Soll etwas erreicht oder verhindert werden?<\/li>
    • Geht es um Details oder um das grosse Ganze?<\/li>
    • Was f\u00fcr Fragen oder Einw\u00e4nde haben sie in Bezug auf Ihr Produkt\/Ihre Dienstleistung?<\/li><\/ul>\n\n\n\n
      \"\"<\/figure>\n\n\n\n

      4. Wie machen wir es?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

      Wenn Sie dieses Bild vor sich haben, beantworten Sie zus\u00e4tzlich folgende Fragen: <\/p>\n\n\n\n

      • Wie arbeiten Sie?<\/li>
      • Wie erzielen Sie mit Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung Mehrwert f\u00fcr Ihre Kundinnen und Kunden?<\/li>
      • Wie schliessen Sie die L\u00fccke von dem, was Ihre Kunden wollen, zu dem, wie sie es erreichen k\u00f6nnen?<\/li>
      • Wie sieht das Idealbild Ihrer Kundinnen und Kunden aus, nachdem diese Ihr Produkt\/Ihre Dienstleistung gekauft haben?<\/li><\/ul>\n\n\n\n

        5. Warum machen wir es?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

        Das Warum ist die Essenz f\u00fcr Ihr Unternehmen. Was wir im deutschen als Sinn bezeichnen, ist heute unter dem Begriff Purpose allgegenw\u00e4rtig.<\/strong> Was ist der Sinn hinter der ganzen Sache? Warum haben Sie sich daf\u00fcr entschieden, ein Unternehmen zu gr\u00fcnden, und warum bieten Sie gerade dieses Produkt\/diese Dienstleistung an? Eine starke Antwort auf die Warum-Frage, schafft die Identifikation von s\u00e4mtlichen Involvierten und erzielt eine klare Differenzierung nach Au\u00dfen. <\/p>\n\n\n\n

        Seien Sie hier nicht zu fr\u00fch mit der Antwort zufrieden. Meist liegt das wirkliche Warum an einem ganz anderen Ort, als Sie zun\u00e4chst gedacht haben. <\/p>\n\n\n\n

        6. Wie differenzieren wir uns von anderen Marktbegleitern?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

        Nun sind Sie nat\u00fcrlich nicht der oder die Einzige im Markt. Vielleicht ist es wirklich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, die einzigartig ist. In den meisten F\u00e4llen gibt es das, was Sie anbieten, jedoch schon.<\/p>\n\n\n\n

        • Was ist bei Ihnen anders?<\/li>
        • Was machen Sie anders, schneller, besser, effizienter, wirkungsvoller als die anderen?<\/li>
        • Differenzieren Sie sich, \u00fcber Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung oder \u00fcber eine einzigartige Geschichte?<\/li><\/ul>\n\n\n\n

          7. Warum sollten die Menschen zu uns kommen \/ mit uns arbeiten?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

          Hier geht es weniger darum, den Fokus noch einmal auf die sachlichen Argumente zu richten. Bei dieser Frage spielt unter anderem der \u201eSocial Similarity Bias\u201c eine Rolle. Also der Aspekt, dass wir eher mit Menschen arbeiten, die uns \u00e4hnlich sind oder die \u00c4hnliches wie wir erlebt haben. Nutzen Sie die Kraft Ihrer Geschichte. Wenn Sie glaubhaft vermitteln k\u00f6nnen, dass Sie zum Beispiel aufgrund von eigenen Erfahrungen mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt ein Problem l\u00f6sen oder eine Situation verbessern k\u00f6nnen, ist das ein unbewusster, aber gewichtiger \u00dcberzeugungsfaktor. Zeigen Sie, dass Sie den Weg, vor dem Ihre Kundinnen und Kunden stehen, schon gegangen sind.  <\/p>\n\n\n\n

          Unterstreichen Sie zuletzt Ihre Aussagen aber auch mit erfolgreichen Beispielen aus der Vergangenheit.<\/p>\n\n\n\n

          \"\"<\/figure>\n\n\n\n

          Jetzt sind Sie dran!<\/strong><\/p>\n\n\n\n

          Beantworten Sie diese sieben Fragen zuerst einmal f\u00fcr sich selbst. \u00dcberlegen Sie nicht lange, sondern schreiben Sie intuitiv drauflos. Danach lassen Sie das Geschriebene wirken und passen die Aussagen so lange an, bis diese f\u00fcr Sie stimmig sind.<\/p>\n\n\n\n

          In einem n\u00e4chsten Schritt macht es Sinn, dass Sie Ihre Antworten mit einer Vertrauensperson besprechen. Diese nimmt die Rolle des Sparringspartners ein. Suchen Sie sich eine Person aus, welche Ihnen wohlgesinnt ist, aber auch nicht davor zur\u00fcckschreckt, Ihnen kritische Fragen zu stellen, und auch hartn\u00e4ckig dranbleibt, wenn es ungem\u00fctlich werden k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n

          Geben Sie sich Zeit f\u00fcr diesen Prozess. Viele meiner Klientinnen und Klienten passen ihre Aussagen \u00fcber Wochen und Monate w\u00e4hrend unserer Zusammenarbeit immer wieder an. Sie nutzen ihre Erlebnisse aus Gespr\u00e4chen, Feedbacks und Situationen aus dem Alltag dazu, ihre Positionierung immer weiter auszufeilen. Also feilen auch Sie, bis Sie ihre stimmige (Erfolgs-) Geschichte geschrieben haben.<\/p>\n\n\n\n

          Die Antworten bilden zudem die Grundlage f\u00fcr die Ausformulierung Ihrer Botschaften und Ihrer Kommunikations- und Salesaktiv\u00e4ten. Und sie schaffen eine Entscheidungsgrundlage, wenn es darum geht, welche Kommunikationskan\u00e4le Sie sinnvollerweise bespielen, um Ihre Zielkunden zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n

          Beachten Sie zum Schluss noch Folgendes: \u00dcberpr\u00fcfen Sie regelm\u00e4ssig, ob die Positionierung noch zu Ihnen, Ihrer Unternehmung, Ihren Produkten oder Dienstleistungen passt. Oder ob es aufgrund von internen oder externen Ver\u00e4nderungen an der Zeit ist, eine Neupositionierung ins Auge zu fassen.<\/p>\n\n\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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