{"id":300,"date":"2020-12-10T20:34:00","date_gmt":"2020-12-10T19:34:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.green-vertrieb.de\/?p=241"},"modified":"2022-02-14T13:30:08","modified_gmt":"2022-02-14T12:30:08","slug":"vertrauen-respekt-und-wertschaetzung-bilden-die-basis-von-high-performance-teams","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.premotion.ch\/blog\/vertrauen-respekt-und-wertschaetzung-bilden-die-basis-von-high-performance-teams\/","title":{"rendered":"Vertrauen, Respekt und Wertsch\u00e4tzung bilden die Basis von High Performance Teams"},"content":{"rendered":"\n

Vertrauen, Wertsch\u00e4tzung und Respekt schaffen Sicherheit und tragen zur Verbindung innerhalb eines Teams bei. Gerade in unsicheren Zeiten sind diese Essenzen entscheidend, damit jedes Teammitglied seinen Beitrag f\u00fcr den kollektiven Erfolg leisten kann. Wie das in Teamcoachings<\/a> mit einem einfachen aber nachhaltig wirksamen Prozess on- und offline gelingt, k\u00f6nnen Sie in diesem Blogbeitrag nachlesen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die letzten Monate haben viel Ver\u00e4nderung in unser privates und berufliches Leben gebracht. Und das in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit und Tiefe. Von heute auf morgen wurden einschneidende Massnahmen eingef\u00fchrt, welche nahezu s\u00e4mtliche Besch\u00e4ftigten getroffen haben. Waren es in der ersten Phase Kurzarbeit und Homeoffice, kamen und kommen vielerorts branchen\u00fcberschreitende Restrukturierungen und Entlassungen hinzu.<\/p>\n\n\n\n

Aufgrund der vielen Unbekannten ist die weitere Entwicklung der Konjunktur schwer abzusehen. Die Meinungen sind geteilt. Unsicherheit ist nicht nur Gift f\u00fcr die Konjunktur sondern auch f\u00fcr die Stimmung und die Performance der Mitarbeitenden. Welche Aussagen, Botschaften sind nun wichtig und richtig? Das Risiko falsche Hoffnung zu verbreiten ist genauso gross wie das Risiko unn\u00f6tige Verunsicherung zu erzeugen.<\/p>\n\n\n\n

In einem Kaderworkshop<\/a> habe ich vor ein paar Wochen ein exemplarisches Beispiel erlebt, wie das gehen kann. Die beiden Inhaber haben transparent aufgezeigt, welche tiefen Kerben die Corona Krise in den Gesch\u00e4ftsverlauf der Firma geschlagen hat. Danach haben sie jedoch unmissverst\u00e4ndlich den Willen zur Weiterf\u00fchrung unter den erschwerten Bedingungen bekundet und in der Folge aufgezeigt, wie sie sich das vorstellen. Im Anschluss wurden die ganz pers\u00f6nlichen Befindlichkeiten der Kader aber auch die gemeinsamen Werte und St\u00e4rken in den Fokus gestellt. Und es wurden konkrete Fragen gekl\u00e4rt und L\u00f6sungen definiert.<\/p>\n\n\n\n

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Psychologische Sicherheit als Basis<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Gerade wenn im Umfeld Unsicherheit herrscht, ist es entscheidend innerhalb des Teams die Kommunikation und die Verbindung untereinander sicherzustellen. Mitarbeitende performen, wenn in ihrem Team psychologische Sicherheit besteht. Was ist denn nun psychologische Sicherheit? In ihrem Buch \u201eThe Fearless Organization: Creating Psychological Safety in the Workplace for Learning, Innovation and Growth\u201c definiert Amy Edmondson, Professorin f\u00fcr F\u00fchrung an der Harvard Business School, psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz folgendermassen: \u00abPsychologische Sicherheit bedeutet, dass alle Gruppenmitglieder w\u00e4hrend der Arbeit die gemeinsame \u00dcberzeugung teilen, dass die Gruppe sicher ist, um zwischenmenschliche Risiken einzugehen.\u00bb<\/p>\n\n\n\n

Oder einfacher ausgedr\u00fcckt: Jedes Teammitglied<\/a> hat die Sicherheit, dass es ohne Angst vor Verurteilung, Spott oder Ausgrenzung Ideen einbringen, offen die Meinung sagen, Kritik \u00e4ussern und Fragen stellen kann.<\/p>\n\n\n\n

Eigentlich logisch aber doch vielerorts noch nicht die Basis f\u00fcr eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Dabei stehen drei Attribute f\u00fcr die psychologische Sicherheit und damit auch die gemeinsame (High)Performance:<\/p>\n\n\n\n

Respekt<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die anerkennende Ber\u00fccksichtigung der Werte anderer und ihre wertsch\u00e4tzende Akzeptanz. Jedes Teammitglied wird geh\u00f6rt und spricht \u00fcber einen gewissen Zeitraum gleich viel. Unterschiedliche Ansichten und Meinungen werden gegenseitig respektiert.<\/p>\n\n\n\n

Vertrauen<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Vorbehalt- und bedingungsloser Glaube, dass man sich auf jemanden oder etwas in hohem Masse verlassen kann. Jedes Teammitglied kann vorbehaltlos Ideen einbringen. Es herrscht Vertrauen darauf, dass diese geh\u00f6rt und nicht untergraben werden.<\/p>\n\n\n\n

Wertsch\u00e4tzung<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das Wertsch\u00e4tzen einer oder mehrerer menschlicher Eigenschaften. Die Mitglieder eines Teams sind empathisch und achten die Gef\u00fchle und Bed\u00fcrfnisse der anderen. Das Einbringen und das Ausprobieren von Neuem werden wertgesch\u00e4tzt und gegenseitig gef\u00f6rdert.<\/p>\n\n\n\n

Better together mit Beyond Leadership \u2013 on und offline<\/h4>\n\n\n\n

Wie schaffen wir es nun diese psychologische Sicherheit als Basis bei den Mitarbeitenden zu verankern? Eine Frage, die uns oft von Unternehmen gestellt wird, wenn es darum geht, in einem Workshop oder einer Grossgruppenveranstaltung Visionen, Ziele, Strategien oder ganz einfach neue Ideen zu erarbeiten.<\/p>\n\n\n\n

Die Antwort darauf ist Beyond Leadership, ein iterativer Prozess, in welchem die Teammitglieder Schritt f\u00fcr Schritt vom Selbst- zum Kollektivbewusstsein gelangen. Dabei werden die Verbindungen untereinander und das gemeinsame Werteverst\u00e4ndnis gest\u00e4rkt. \u00abSilo- und G\u00e4rtchendenken\u00bb werden abgebaut und die Zusammenarbeit nachhaltig verbessert. Daraus entstehen High Performance Teams, die auf einer menschlichen Ebene miteinander umgehen, kooperieren, intensiv kommunizieren und ehrlich im Umgang miteinander sind.<\/p>\n\n\n\n

Das Modell hat Patrick D. Cowden<\/a>, Ex-Deutschland CEO von Dell und Ex-Europachef von Hitachi, entwickelt. Matthias M\u00f6lleney<\/a> und Sibylle Sachs<\/a> haben Beyond Leadership in die Schweiz gebracht und wissenschaftlich aufgearbeitet. In der Zwischenzeit haben die beiden ein Buch<\/a> zu diesem Thema verfasst.<\/p>\n\n\n\n

Wir arbeiten mit diesem Prozess in Teamcoachings und Workshops mit grossen und kleinen Gruppen und erzielen dabei nachhaltig erfolgsorientierte Resultate. Sowohl in Offline Workshops wie auch online zum Beispiel \u00fcber Zoom. Lesen Sie hier Aussagen<\/a> von Teilnehmenden.<\/p>\n\n\n\n

Der Beyond Leadership Workflow f\u00fchrt \u00fcber folgende Stationen:<\/p>\n\n\n\n

1. Check-in: Ankommen und in den Workflow einchecken<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Hier wird die Grundlage gelegt. Jede Person in der Gruppe beantwortet in ein paar Worten die Frage \u00abWie geht es mir und was w\u00fcnsche\/erwarte ich von dem bevorstehenden Workflow?\u00bb<\/p>\n\n\n\n

2. Connect: Vom \u00abIch\u00bb und den pers\u00f6nlichen Werten und \u00dcberzeugungen\u2026<\/strong><\/p>\n\n\n\n

In diesem Modul werden die Verbindungen unter den Teammitgliedern auf der ganz pers\u00f6nlichen Ebene hergestellt. Die Gesamtgruppe wird in Teilgruppen von idealerweise jeweils zwei oder drei Personen aufgeteilt. Jede Gruppe bearbeitet parallel dieselbe Frage, in welcher es um die ganz pers\u00f6nlichen Werte, Grunds\u00e4tze und \u00dcberzeugungen zu einem bestimmen Thema geht.<\/p>\n\n\n\n

3. Align: \u2026zum \u00abWir\u00bb und zu den bestehenden Gemeinsamkeiten<\/strong><\/p>\n\n\n\n

\u00abAlign\u00bb, hat prinzipiell denselben Ablauf wie \u00abConnect\u00bb, aber die Frage wechselt vom \u00abich\u00bb zum \u00abwir\u00bb. Hier werden die gemeinsamen Werte, Grunds\u00e4tze und \u00dcberzeugungen, die von allen mitgetragen werden, ermittelt und festgehalten.<\/p>\n\n\n\n

4. Imagine: Gemeinsam tragf\u00e4hige L\u00f6sungen entwickeln<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Jetzt werden auf der Basis der gemeinsamen Werte und Beweggr\u00fcnde in den Kleingruppen Antworten und L\u00f6sungen f\u00fcr die konkrete Fragestellung des Workshops entwickelt.<\/p>\n\n\n\n

5. Commit: Der Schritt zur erfolgreichen Umsetzung<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Nun geht es darum die Umsetzung der gemeinsam definierten Massnahmen und Leistungsversprechen sicherzustellen und die individuellen Beitr\u00e4ge der Mitglieder abzurufen.<\/p>\n\n\n\n

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Beyond Leadershop Workshop als Live-Worskhop<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Beyond Leadership Session online \u00fcber Zoom<\/a>
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In den Kleingruppen, welche immer wieder neu gemischt werden, spricht jeweils eine Person eine bestimmte Zeit. Das Gegen\u00fcber h\u00f6rt zu und gibt danach wertsch\u00e4tzendes Feedback. Danach werden die Rollen gewechselt. Eine der wenigen Spielregeln bei Beyond Leadership ist, dass das Feedback ausschliesslich positiv und wertsch\u00e4tzend ist. Keine negativen, belehrenden oder bekehrenden Antworten. Oder wie man es so oft h\u00f6rt: \u00abDas ist sehr interessant aber\u2026.\u00bb<\/p>\n\n\n\n

Nach den Schritten 2., 3., 4. und 5. findet eine Reflexion in der Gesamtgruppe statt.<\/p>\n\n\n\n

6. Act<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Erarbeitung der ersten Massnahmen beginnt idealerweise bereits w\u00e4hrend des Workshops. So k\u00f6nnen die Motivation und die Energie der Stufen eins bis f\u00fcnf genutzt werden. Sollte dies zeitlich nicht m\u00f6glich sein, macht es Sinn, die Verantwortlichkeiten und Endtermine f\u00fcr die bestimmten Massnahmen festzuhalten. Das gibt den Teilnehmenden die Sicherheit, dass aktiv weiter an den Themen gearbeitet wird.<\/p>\n\n\n\n

7. Debriefing: Die entscheidende Vertiefung<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Abgeschlossen wird der Workshop mit einem speziellen, gemeinsamen Debriefing, bei dem wiederum alle zu Wort kommen. Dieses findet im Plenum statt. Jede Person beantwortet in ein paar Worten die folgenden vier Fragen:<\/p>\n\n\n\n

Was fand ich gut?
Was h\u00e4tten wir besser machen k\u00f6nnen?
Was haben wir gelernt?
Was kann ich damit anfangen?<\/p>\n\n\n\n

8. Check-out: Die zusammenfassende Reflexion<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Abschliessend richtet das gesamte Team noch einmal den Fokus auf den Center Point und beantwortet die Frage: \u00abWas haben wir gemeinsam erreicht und wie haben wir die zentrale Frage gel\u00f6st?\u00bb<\/p>\n\n\n\n

Fazit:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Beyond Leadership kann aufgrund des einfachen und klar verst\u00e4ndlichen Ablaufs auch nach dem eigentlichen Workshop in den Arbeitsalltag integriert werden. So wird eine eigentliche \u00abBetter Together Kultur\u00bb geschaffen und Fragestellungen und Probleml\u00f6sungen gemeinsam zielorientiert angegangen.<\/p>\n\n\n\n

Wenn es also darum geht, in Teams und Unternehmungen die Sicherheit, die Verbindung untereinander und die Kommunikation auf ein zukunftstr\u00e4chtiges Level zu heben, ist Beyond Leadership genau der richtige Ansatz. <\/p>\n\n\n\n

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Kontaktaufnahme:<\/strong>
Wenn Sie mit Ihrem Team ein konkretes Thema angehen wollen oder die Verbindung untereinander nachhaltig vertiefen wollen, nehmen Sie mit Sacha Johann, Head Premotion Academy & Owner  per Telefon, 041 377 46 42 oder Mail, 
joh@premotion.ch<\/a> Kontakt auf.<\/p>\n\n\n\n

Dieser Blogbeitrag ist auch als Podcast verf\u00fcgbar:<\/p>\n\n\n\n

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