{"id":302,"date":"2020-08-03T15:30:00","date_gmt":"2020-08-03T13:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.green-vertrieb.de\/?p=263"},"modified":"2022-02-02T20:21:31","modified_gmt":"2022-02-02T19:21:31","slug":"online-workshops-rahmen-und-inhalt-sind-entscheidend","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.premotion.ch\/blog\/online-workshops-rahmen-und-inhalt-sind-entscheidend\/","title":{"rendered":"Online Workshops \u2013 Rahmen und Inhalt sind entscheidend"},"content":{"rendered":"\n

Im Gegensatz zu einem Online-Kurs finden Online Seminare, Webinare oder -Workshops live am Bildschirm statt. Moderator und Teilnehmende erarbeiten in Echtzeit auf dem virtuellen Weg gemeinsam auf Ergebnisse hin. In den letzten Wochen und Monaten habe ich verschiedene Erfahrungen, auch als Teilnehmer, gemacht und meine ganz eigenen Erkenntnisse gesammelt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Rahmen genauso mit entscheidend f\u00fcr den Erfolg ist, wie der eigentliche Inhalt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Dieser Blog ist auch als Podcast verf\u00fcgbar:<\/p>\n\n\n\n\n\n

Pl\u00f6tzlich musste es schnell gehen. Aufgrund der Einschr\u00e4nkungen, die wegen der Corona-Krise getroffen wurden, konnten \u00f6ffentliche Seminare und Workshops f\u00fcr Firmenkunden nicht mehr wie geplant vor Ort durchgef\u00fchrt werden. Darunter ein Mitarbeitertraining eines Verlages, ein Leadershiptraining f\u00fcr ein Transportunternehmen, eine nationale Workshopserie einer Medienanstalt, die Kadertagung einer Gastrokette. Es gab also zwei M\u00f6glichkeiten: Das Seminar verschieben oder es auf dem virtuellen Weg durchf\u00fchren. Entschied man sich f\u00fcr die zweite Variante ging es zuerst einmal darum, Inhalt, Ablauf und die Tools auf die neue Situation abzustimmen, ohne das ganze Konzept komplett umzukrempeln. In einem zweiten Schritt mussten Auftraggeber und Teilnehmende von der Alternative \u00abOnline Workshops\u00bb \u00fcberzeugt werden. Dabei ging es vor allem darum, bestehende Vorbehalte zu ber\u00fccksichtigen:<\/p>\n\n\n\n