{"id":302,"date":"2020-08-03T15:30:00","date_gmt":"2020-08-03T13:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.green-vertrieb.de\/?p=263"},"modified":"2022-02-02T20:21:31","modified_gmt":"2022-02-02T19:21:31","slug":"online-workshops-rahmen-und-inhalt-sind-entscheidend","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.premotion.ch\/blog\/online-workshops-rahmen-und-inhalt-sind-entscheidend\/","title":{"rendered":"Online Workshops \u2013 Rahmen und Inhalt sind entscheidend"},"content":{"rendered":"\n
Im Gegensatz zu einem Online-Kurs finden Online Seminare, Webinare oder -Workshops live am Bildschirm statt. Moderator und Teilnehmende erarbeiten in Echtzeit auf dem virtuellen Weg gemeinsam auf Ergebnisse hin. In den letzten Wochen und Monaten habe ich verschiedene Erfahrungen, auch als Teilnehmer, gemacht und meine ganz eigenen Erkenntnisse gesammelt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Rahmen genauso mit entscheidend f\u00fcr den Erfolg ist, wie der eigentliche Inhalt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Dieser Blog ist auch als Podcast verf\u00fcgbar:<\/p>\n\n\n\n\n\n Pl\u00f6tzlich musste es schnell gehen. Aufgrund der Einschr\u00e4nkungen, die wegen der Corona-Krise getroffen wurden, konnten \u00f6ffentliche Seminare und Workshops f\u00fcr Firmenkunden nicht mehr wie geplant vor Ort durchgef\u00fchrt werden. Darunter ein Mitarbeitertraining eines Verlages, ein Leadershiptraining f\u00fcr ein Transportunternehmen, eine nationale Workshopserie einer Medienanstalt, die Kadertagung einer Gastrokette. Es gab also zwei M\u00f6glichkeiten: Das Seminar verschieben oder es auf dem virtuellen Weg durchf\u00fchren. Entschied man sich f\u00fcr die zweite Variante ging es zuerst einmal darum, Inhalt, Ablauf und die Tools auf die neue Situation abzustimmen, ohne das ganze Konzept komplett umzukrempeln. In einem zweiten Schritt mussten Auftraggeber und Teilnehmende von der Alternative \u00abOnline Workshops\u00bb \u00fcberzeugt werden. Dabei ging es vor allem darum, bestehende Vorbehalte zu ber\u00fccksichtigen:<\/p>\n\n\n\n Den kritischen Erfolgsfaktoren stehen jedoch auch eine ganze Reihe von positiven Aspekten gegen\u00fcber:<\/p>\n\n\n\n Die Kernfrage: Funktioniert das Format auch online? Die Wahl des passenden Tools
<\/strong>Zugegeben, ein Online-Seminar oder -Workshop durchzuf\u00fchren ist nicht Rocket Science. Aber es reicht nicht, ein offline Format 1:1 online durchzuf\u00fchren. Aus diesem Grund muss in den meisten F\u00e4llen das Workshopdesign auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Zudem sollte die online Moderation im technischen Bereich reibungslos verlaufen. Zum Beispiel wenn es darum geht, Teilnehmende in Break-out R\u00e4umen arbeiten zu lassen und das Arbeiten mit konkreten Hinweisen \u00fcber die Chat Funktion zu begleiten und zu steuern. Da macht es Sinn, dass man mit den verschiedenen Moderations- und Kommunikationstools vertraut ist.<\/p>\n\n\n\n
<\/strong>Um den Inhalt des Seminars konzeptgetreu durchf\u00fchren zu k\u00f6nnen, stehen Coaches und Trainern verschiedene Tools zur Verf\u00fcgung: Zoom, Skype, Adobe Connect, WebEx, Miro, Google Hangout, Microsoft Teams, Moodle, Spotme, um nur einige zu nennen. Aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und seiner praktisch unbegrenzten Verf\u00fcgbarkeit hebe ich hier einmal Zoom heraus.<\/p>\n\n\n\n