{"id":304,"date":"2020-06-17T15:56:00","date_gmt":"2020-06-17T13:56:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.green-vertrieb.de\/?p=278"},"modified":"2022-10-25T08:51:01","modified_gmt":"2022-10-25T06:51:01","slug":"events-virtuell-live-oder-hybrid","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.premotion.ch\/blog\/events-virtuell-live-oder-hybrid\/","title":{"rendered":"Events - virtuell, live oder hybrid?"},"content":{"rendered":"\n

Live Streaming, Videokonferenz, Webinar, Hybridevent \u2013 das sind die Eventformen der Stunde. Doch auf was muss man achten, wenn man einen virtuellen Event plant? Wir haben f\u00fcr Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

1. live oder virtuell?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wie bei jedem Event ist es wichtig, dass Sie sich in einem ersten Schritt Gedanken machen, welche Ziele Sie mit dem Event verfolgen.<\/p>\n\n\n\n

Ein live Event lebt von Begegnungen, dem pers\u00f6nlichen Austausch, gemeinsamen Erlebnissen und Emotionen. Nat\u00fcrlich lassen sich auch bei virtuellen Events die Teilnehmenden vernetzen und verbinden. Der pers\u00f6nliche Kontakt sowie die zwischenmenschlichen Interaktionen fallen jedoch weg.<\/p>\n\n\n\n

Bei einem live Event sorgen inspirierende, motivierende und engagierte Moderatoren, Speaker und K\u00fcnstlerinnen f\u00fcr emotionale H\u00f6hepunkte. Bei virtuellen Events erzielen kurze und auf den Punkt gehaltene Speeches, Referate und Darbietungen die effektivere Wirkung. Virtuell umgesetzte Events sind in \u00f6kologisch nachhaltiger als live Events und oft auch budgetschonender. Reise- und \u00dcbernachtungskosten, die Miete f\u00fcr die Location, das Catering, das Event Setup inklusive Dekoration fallen zum Beispiel weg. Auf der anderen Seite werden die Kosten f\u00fcr die Technik (Streaming, Kamera- und Tontechnik, Hosting Plattformen etc.) h\u00f6her ausfallen. Bei einem virtuellen Event darf bei der Technik jedoch nicht gespart werden. Es lohnt sich mit einem kompetenten Partner zusammenzuarbeiten, der sich mit den neusten Technologien und den Herausforderungen von virtuellen Formaten auskennt.<\/p>\n\n\n\n

2. Das richtige Format finden<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Welches virtuelle Format ist das richtige? Diese Frage l\u00e4sst sich nicht pauschal beantworten. Auch hier ist es wichtig, die Anforderungen und Ziele zu definieren.

Live Stream und TV-Formate<\/strong>
Bei einer Informationsveranstaltung mit einer \u00abone way\u00bb-Kommunikation eignet sich ein Live Stream<\/strong>. Die Inhalte k\u00f6nnen live gesendet oder voraufgezeichnet werden. Das Set-Up kann \u00e4hnlich einem TV-Studio inszeniert werden.  <\/p>\n\n\n\n

Remote Meetings und Videokonferenzen<\/strong>
Mit einer Videokonferenz<\/strong> werden r\u00e4umlich und \u00f6rtlich getrennte Meetings Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem virtuellen und pers\u00f6nlichen Austausch verbunden. Im Gegensatz zum Streaming ist f\u00fcr dieses Format ein h\u00f6herer technischer Aufwand notwendig. Aufgrund der \u00abtwo way\u00bb Kommunikation ist unter anderem eine h\u00f6here Internet Bandbreite erforderlich.<\/p>\n\n\n\n

Multi Touchpoint Event und Webinare<\/strong>
Bei einem Webinar werden Teilnehmende integriert, aktiviert und vernetzt. Die Agenda kann \u00fcber einen Tag oder einen l\u00e4ngeren Zeitraum gesetzt werden. Ein Webinar<\/strong> l\u00e4sst sich auf einer entsprechenden Community Plattform mit Media Stream umsetzen (bspw. www.spotme.com). F\u00fcr die Interaktion mit den Teilnehmenden k\u00f6nnen Streaming- und Videokonferenzformate, Umfragen und Gamification sowie Social-Media-Kan\u00e4le integriert werden. Durch eine Teilnehmerregistrierung (Kunden) k\u00f6nnen Daten generiert und das Verhalten ausgewertet werden.<\/p>\n\n\n\n

Hybridevents<\/strong>
Ein Hybridevent<\/strong> verbindet einen live Event mit virtuellen Elementen. Diese Form eignet sich, um Menschen \u00fcber Distanzen und Zeitzonen miteinander zu verbinden. In einen Hybridevent lassen sich alle erw\u00e4hnten Formate einbinden.<\/p>\n\n\n\n

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3. Den Content neu denken<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Virtuelle Eventsettings bieten f\u00fcr die Teilnehmenden den Vorteil, sich jederzeit flexibel ein- und ausloggen und Inhalte \u00abon demand\u00bb konsumieren zu k\u00f6nnen. Entgegen einem live (Tages-) Event bietet diese Form die M\u00f6glichkeit, Inhalte \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum zu bespielen und die Interaktion mit der Zielgruppe aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig bieten sich damit nachhaltige Optionen f\u00fcr Partner und Sponsoren.<\/p>\n\n\n\n

Virtuelle Inhalte, die am Bildschirm konsumiert werden, erreichen bei der Zielgruppe aber eine relativ kurze Aufmerksamkeitsspanne. Die Herausforderung besteht somit darin, den Content neu zu denken und den inhaltlichen Spannungsbogen darauf abzustimmen. Unterst\u00fctzt werden kann eine erh\u00f6hte Aufmerksamkeit durch die Integration von live Tools wie Umfragen, Q&A-Sessions, Gamification (z.B. Quizz), Networking und Social-Media-Kan\u00e4le.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr live Events bieten die virtuellen Tools eine optimale M\u00f6glichkeit f\u00fcr Veranstalter, Teilnehmende, Partner und Sponsoren einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Damit dies gelingt, muss auch hier der Content neu gedacht werden.
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Unsere Empfehlung: das Beste aus zwei Welten<\/strong><\/p>\n\n\n\n