{"id":400,"date":"2020-05-05T17:14:00","date_gmt":"2020-05-05T15:14:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.green-vertrieb.de\/?p=400"},"modified":"2022-10-25T08:53:05","modified_gmt":"2022-10-25T06:53:05","slug":"gastbeitrag-srg-im-dialog-mit-der-bevoelkerung-vor-und-waehrend-corona","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.premotion.ch\/blog\/gastbeitrag-srg-im-dialog-mit-der-bevoelkerung-vor-und-waehrend-corona\/","title":{"rendered":"Gastbeitrag: SRG im Dialog mit der Bev\u00f6lkerung \u2013 vor und w\u00e4hrend Corona"},"content":{"rendered":"\n

Von Beat Schneider, Zentralsekret\u00e4r SRG SSR, Bern<\/strong>:<\/p>\n\n\n\n

In Workshops diskutierten und sinnierten von November 2019 bis M\u00e4rz 2020 landauf und landab Medieninteressierte engagiert \u00fcber den Beitrag der SRG f\u00fcr die Schweizer Gesellschaft und sammelten wertvolle Optimierungsvorschl\u00e4ge f\u00fcr das Service-public-Angebot der SRG. Nun klopft die SRG wegen den Vorgaben zur Bek\u00e4mpfung des Coronavirus in Zusammenarbeit mit Premotion auf elektronischem Weg bei der Bev\u00f6lkerung an.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Gem\u00e4ss ihrem Auftrag unterst\u00fctzt die SRG die demokratische Meinungsbildung in der Schweiz, informiert ausgewogen \u00fcber Geschehnisse im In- und Ausland und bildet die Vielfalt der Schweiz ab. Sie st\u00e4rkt das Verst\u00e4ndnis f\u00fcr- und untereinander, beleuchtet Ereignisse aus Kultur, Sport und Unterhaltung, f\u00f6rdert Solidarit\u00e4t und gegenseitiges Verst\u00e4ndnis und tr\u00e4gt dadurch dazu bei, die Schweiz zu einen. All diese Faktoren bilden zusammen den gesellschaftlichen Beitrag der SRG oder auf neudeutsch, deren Public Value<\/a>. <\/p>\n\n\n\n

Die SRG ist mehr als ihr Programm<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die SRG ist mit dem Anspruch an premotion herangetreten, diesen gesellschaftlichen Beitrag bestm\u00f6glich zu messen. Gemeinsam mit der SRG ist so ein Konzept entstanden, um den direkten Austausch mit interessierten Menschen in allen vier Sprachregionen sinnvoll zu gestalten. Dieses setzte einerseits auf den pers\u00f6nlichen Kontakt mit der Bev\u00f6lkerung, wie auch auf den Nutzen von Onlinekan\u00e4len. Dieses zweigleisige Vorgehen sollte sich schon bald als Segen erweisen.<\/p>\n\n\n\n

Was sind Ihre Erwartungen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Mit der Unterst\u00fctzung von premotion hat die SRG-Tr\u00e4gerschaft zun\u00e4chst w\u00e4hrend mehrerer Wochen im Rahmen des Projekts Public Value landesweit Workshops durchgef\u00fchrt mit dem Ziel, die Erwartungen und Befindlichkeiten der Bev\u00f6lkerung gegen\u00fcber der SRG zu ergr\u00fcnden. Zu sieben Themenbl\u00f6cken wurde etwa Anfang M\u00e4rz in Luzern um die Meinung der Bev\u00f6lkerung gebeten. Die Workshop-Teilnehmenden, vom medieninteressierten Sechstkl\u00e4ssler \u00fcber die junge Mutter bis zum pensionierten Lehrer, stiegen sofort in die Diskussionen ein, debattieren \u00fcber Inhalte und sinngebende Nuancen oder feilschten um die treffende Wortwahl. Und manchmal reichten die sieben Minuten pro Thema fast nicht aus, um alle Ideen, Anregungen und Meinungen auf die Pinnw\u00e4nde zu bringen. Vergessen gehen wird keine der R\u00fcckmeldungen, denn nachdem die Teilnehmenden die wichtigsten Anregungen zum Schluss mit Punkten ausgezeichnet haben, wurden die Pinnw\u00e4nde von premotion fotografiert und somit archiviert. All die Antworten und Anregungen werden durch die Tr\u00e4gerschaft (die Vereinsbasis der SRG) gesammelt, um sie dann f\u00fcr den Schlussbericht zuhanden des Unternehmens SRG auszuwerten. Darauf basierend werden Unternehmen und Tr\u00e4gerschaft m\u00f6gliche Massnahmen ableiten.<\/p>\n\n\n\n

<\/p>\n\n\n\n

Online statt analog: pr\u00e4gen <\/strong>Sie<\/strong> die SRG der Zukunft mit<\/strong><\/p>\n\n\n\n

So engagiert wie in Luzern h\u00e4tte es an insgesamt 28 Veranstaltungen im ganzen Land zu- und hergehen sollen. Nun hat das Coronavirus den pers\u00f6nlichen Begegnungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Anstelle der geplanten Workshops in s\u00e4mtlichen Sprachregionen der Schweiz, werden wir gemeinsam mit Premotion nun dem Onlinekanal noch st\u00e4rker Geh\u00f6r verschaffen. Wir freuen uns, wenn auch Sie der SRG auf elektronischem Weg r\u00fcckmelden, wie Sie deren zuk\u00fcnftigen gesellschaftlichen Beitrag sehen. Wie kann in Ihren Augen die SRG noch besser zum sozialen Zusammenhang, zur Demokratie oder zur kulturellen Vielfalt beitragen?<\/p>\n\n\n\n

Auch Ihre Meinung kann die SRG der Zukunft mitpr\u00e4gen<\/strong>: https:\/\/www.surveygizmo.com\/s3\/5327944\/348c2a00fdb5<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Von Beat Schneider, Zentralsekret\u00e4r SRG SSR, Bern: In Workshops diskutierten und sinnierten von November 2019 bis M\u00e4rz 2020 landauf und landab Medieninteressierte engagiert \u00fcber den Beitrag der SRG f\u00fcr die Schweizer Gesellschaft und sammelten wertvolle Optimierungsvorschl\u00e4ge f\u00fcr das Service-public-Angebot der SRG. Nun klopft die SRG wegen den Vorgaben zur Bek\u00e4mpfung des Coronavirus in Zusammenarbeit mit […]<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":482,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/400"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/6"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=400"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/400\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":789,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/400\/revisions\/789"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/482"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=400"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=400"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=400"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}