{"id":413,"date":"2020-04-15T17:26:00","date_gmt":"2020-04-15T15:26:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.green-vertrieb.de\/?p=413"},"modified":"2022-02-02T20:24:48","modified_gmt":"2022-02-02T19:24:48","slug":"braucht-auch-ein-kmu-oder-ein-start-up-unternehmen-ein-corporate-design","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.premotion.ch\/blog\/braucht-auch-ein-kmu-oder-ein-start-up-unternehmen-ein-corporate-design\/","title":{"rendered":"Braucht auch ein KMU oder ein Start-up-Unternehmen ein Corporate Design?"},"content":{"rendered":"\n

Ich komme gleich auf den Punkt: Ja, auch ein KMU oder ein Start-up-Unternehmen ben\u00f6tigt ein einheitliches Erscheinungsbild. Warum? Ganz einfach, weil auch ein kleineres Unternehmen als professionell und vertrauensw\u00fcrdig im Markt wahrgenommen werden will.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Im ersten Moment mag diese Aussage etwas oberfl\u00e4chlich klingen, denn grunds\u00e4tzlich kommt es ja nicht auf die Verpackung, sondern auf den Inhalt respektive auf die Qualit\u00e4t der Arbeit an. Aber machen Sie selbst den Test. Sie suchen zum Beispiel einen Schreiner in Ihrer Region und finden zwei Websites. Die eine hat ein ansprechendes Design, sch\u00f6ne Bilder und einen klar erkennbaren Absender. Die andere Website ist unstrukturiert, mit vielen Farben und nerv\u00f6s blinkenden Elementen. Der erste Eindruck ist gemacht. Weil Sie Preise vergleichen wollen, fordern Sie von beiden Anbietern eine Offerte an. Bei der einen Offerte wissen Sie auf Anhieb, wer der Absender ist und machen die Verbindung zur Website. Bei der anderen stellen Sie keine Verbindung zur Website her, weil andere Farben eingesetzt wurden und das Ganze etwas \u00abgebastelt\u00bb daherkommt. Preislich sind die Offerten praktisch identisch. F\u00fcr welchen Anbieter entscheiden Sie sich?<\/p>\n\n\n\n

Der Schreiner mit dem uneinheitlichen und etwas eigenwilligen Auftritt w\u00fcrde wahrscheinlich auch einen hervorragenden Job machen, aber er bekommt gar nicht erst die Chance, dies unter Beweis zu stellen. Und genau deshalb ben\u00f6tigen auch KMU oder Start-up Unternehmen ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild \u2013 ein Corporate Design.<\/p>\n\n\n\n

Was ist ein Corporate Design?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ein Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es beinhaltet ein Logo, Schriften, Farben, Bilder und allenfalls Grafiken. Idealerweise werden all diese Gestaltungselemente und Anwendungsbeispiele in einem Corporate Design-Manual festgehalten und allen Mitarbeitenden und Umsetzungsdienstleistern kommuniziert. Denn ein Corporate Design erzielt nur dann seine Wirkung, wenn es konsequent umgesetzt wird.<\/p>\n\n\n\n

Wo wird das Corporate Design angewendet?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das Corporate Design wird auf allen Kommunikationskan\u00e4len und Kommunikationstr\u00e4gern des Unternehmens angewendet: Briefpapier, Visitenkarten, Pr\u00e4sentationen, Brosch\u00fcren, Aussenwerbung, Website und Socal Media.<\/p>\n\n\n\n

Mit wenig beginnen und laufend ausbauen<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ein KMU oder ein Start-up-Unternehmen verf\u00fcgt oft nur \u00fcber ein kleines Marketingbudget. Setzen Sie dieses gezielt ein und fangen Sie bez\u00fcglich Corporate Design klein an: Basiselemente <\/strong>sind das Logo<\/strong>, die Schrift<\/strong>, die Farben <\/strong>und die Bilder<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

Sie ben\u00f6tigen ein Logo, das klar sagt, wer Sie sind und was Sie machen. Die Schrift und die Farben, die Sie einsetzen, sollen zu Ihrer Firma und zu den Botschaften, die Sie transportieren wollen, passen. Eine serifenlose Schrift, wie z.B. die Helvetica, bringt Modernit\u00e4t zum Ausdruck. Schriften mit Serifen, wie die Times New Roman, wirken eher etwas konservativ. Auch die Wirkung der Farben<\/a> <\/a>darf nicht untersch\u00e4tzt werden.<\/p>\n\n\n\n

Mit den vorerw\u00e4hnten vier Elementen steht die Basis Ihres visuellen Auftrittes. Damit k\u00f6nnen Sie Gesch\u00e4ftsdrucksachen, Visitenkarten und Briefpapier produzieren sowie die Website aufbauen.<\/p>\n\n\n\n

Mit einem Corporate Design langfristig Kosten sparen<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ein Corporate Design kostet am Anfang ein paar Franken, aber langfristig gesehen sparen Sie damit Zeit und Geld. Wenn alles in einem Manual festgehalten ist, weiss ein Grafiker genau, wie ein Flyer, ein Give-away, eine Visitenkarte oder eine Einladung auszusehen hat. Es braucht keine teuren Einmall\u00f6sungen mehr.<\/p>\n\n\n\n

Fazit:<\/strong><\/p>\n\n\n\n