{"id":436,"date":"2020-01-06T17:54:00","date_gmt":"2020-01-06T16:54:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.green-vertrieb.de\/?p=436"},"modified":"2022-02-02T20:27:06","modified_gmt":"2022-02-02T19:27:06","slug":"corporate-culture-interne-kommunikation-fuer-roche-basel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.premotion.ch\/blog\/corporate-culture-interne-kommunikation-fuer-roche-basel\/","title":{"rendered":"Corporate Culture: Interne Kommunikation f\u00fcr Roche Basel"},"content":{"rendered":"\n

Bei Roche Basel sind in den vergangenen vier Jahren \u00fcber 4\u2019000 Mitarbeitende in neue Geb\u00e4ude und damit in eine neue Arbeitsumgebung \u00abActivity Based Working\u00bb umgezogen. Nach ersten Pilotphasen konnte Premotion gemeinsam mit dem Projektteam eine solide Kommunikationsbasis erarbeiten, um den Kulturwandel und die Einf\u00fchrung optimal zu unterst\u00fctzen. <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ideale Kombi: Interne\nund externe Partner<\/strong><\/p>\n\n\n\n

In der Analysephasen konnten wir uns durch Mitarbeiterinterviews einen sehr guten \u00dcberblick \u00fcber Vorfreude und Vorbehalte verschaffen und dem Projektteam einen neutralen Einblick in die Stimmungswelt der Mitarbeitenden geben. Die Ergebnisse flossen in die weiteren Workshops ein, wo Vision, Werte und Botschaften gemeinsam definiert wurden. Sie waren die Basis, um die gesamte interne Kommunikation konsequent und integriert abzustimmen. Der Ver\u00e4nderungsprozess wurde von den internen Stellen wie \u00abPersonalentwicklung\u00bb weitergetrieben und wir unterst\u00fctzten als externer Workshop- und Kommunikationspartner. Dieses Paket stellte sicher, dass wir als Externe sehr schnell liefern und sie als Interne sehr schnell implementieren konnten. <\/p>\n\n\n\n

Das richtige Kommunikationspaket f\u00fcr jede Zielgruppe<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die interne Kommunikationskampagne nahm die drei wichtigsten Aufgabenfamilien am Arbeitsplatz auf \u2012 Konzentration, Kollaboration und Regeneration. Als Kan\u00e4le wurden die bestehenden internen Kommunikationskan\u00e4le (wie Newsletter, RocheNet, Channel One, slide-decks etc.), die externen Kan\u00e4le (wie Investor Relations, HR Marketing<\/a> etc.) sowie zus\u00e4tzliche Plattformen wie Edutainment, Roadshow, Trainings, Website etc. definiert. Und f\u00fcr jede Zielgruppe wurde das optimale Kommunikationspaket geschn\u00fcrt um den richtigen Grad an \u00abInvolvement\u00bb zu erreichen. <\/p>\n\n\n\n

Der Effekt f\u00fcr Roche Basel <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Bis 2024 sollen\n8'000 der total 12'000 Mitarbeitenden der Roche in Basel in der neuen\nArbeitsumgebung arbeiten. \u00abActivity Based Working\u00bb (ABW) wurde als\nstandortweiter Standard etabliert. Bei allen Neubauten und Renovierungen werden\nABW-Planungsprinzipien ber\u00fccksichtigt und das Konzept wird optimiert. Die\nZufriedenheit mit der Arbeitsumgebung wird regelm\u00e4ssig abgefragt und steigt\nstetig. <\/p>\n\n\n\n

Wir unterst\u00fctzten\ndas Projektteam mit Projektmanagement, Workshopdesign, Kommunikationskonzept, Text,\nGrafikdesign und Eventmanagement. Planen auch Sie ein Projekt zu den Themen\nKulturwandel oder interne Kommunikation - wir unterst\u00fctzen Sie gerne. <\/p>\n\n\n\n

Link zum Projekt: https:\/\/abw-roche.ch\/de\/<\/a><\/p>\n\n\n\n

\nhttps:\/\/vimeo.com\/230762517\n<\/div><\/figure>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Bei Roche Basel sind in den vergangenen vier Jahren \u00fcber 4\u2019000 Mitarbeitende in neue Geb\u00e4ude und damit in eine neue Arbeitsumgebung \u00abActivity Based Working\u00bb umgezogen. Nach ersten Pilotphasen konnte Premotion gemeinsam mit dem Projektteam eine solide Kommunikationsbasis erarbeiten, um den Kulturwandel und die Einf\u00fchrung optimal zu unterst\u00fctzen. Ideale Kombi: Interne und externe Partner In der […]<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":491,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"none","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","footnotes":""},"categories":[3],"tags":[20,21,22,23,24,25,26,27],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/436"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/6"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=436"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/436\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":492,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/436\/revisions\/492"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/491"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=436"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=436"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.premotion.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=436"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}