{"id":848,"date":"2023-02-28T13:30:19","date_gmt":"2023-02-28T12:30:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.premotion.ch\/?p=848"},"modified":"2023-03-01T14:01:10","modified_gmt":"2023-03-01T13:01:10","slug":"nachhaltigkeit-in-kmus-und-bei-premotion-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.premotion.ch\/blog\/nachhaltigkeit-in-kmus-und-bei-premotion-2\/","title":{"rendered":"Nachhaltigkeit in KMU's und bei Premotion"},"content":{"rendered":"\n

Das Bekenntnis von Unternehmen zur Nachhaltigkeit wird immer gr\u00f6sser. Gerade in den aktuellen, turbulenten Zeiten wird Unternehmensf\u00fchrung mit Verantwortungsbewusstsein und Stil sehr gesch\u00e4tzt und von KundInnen und Mitarbeitenden positiv bewertet. F\u00fcr grosse Unternehmen wurde die Kommunikation rund um Corporate Social Responsibility (CRS) und Nachhaltigkeit mit der Gesetzes\u00e4nderung zur Pflicht. Aber auch KMU\u2019s bekennen sich freiwillig vermehrt zu verantwortungsvollem Unternehmertum.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Nachhaltigkeitsdebatte bleibt weiter in Gang. In der Schweiz angetrieben im 2020 von der Konzernverantwortungsinitiative (KVI) und der Annahme des indirekten Gegenvorschlags des Parlamentes, werden die Unternehmen \u00abvon \u00f6ffentlichem Interesse\u00bb in der Schweiz zu Nachhaltigkeit angehalten und zur Abgabe eines j\u00e4hrlichen Nachhaltigkeitsberichts verpflichtet. Die neue Regelung gilt ab Gesch\u00e4ftsjahr 2023. Diese Entwicklung hat nat\u00fcrlich auch Einfluss auf die KMU\u2019s der Schweiz, die sich ebenfalls immer h\u00e4ufiger mit der Nachhaltigkeit auseinander setzen und einen Nachhaltigkeitsbericht abgeben werden oder wenigstens ein Nachhaltigkeitskonzept einf\u00fchren. Gezwungenermassen oder freiwillig.<\/p>\n\n\n\n

Doch was bedeutet das f\u00fcr die KMU? Hier einige Antworten auf h\u00e4ufig gestellte Fragen:<\/p>\n\n\n\n

1. Warum schreiben Unternehmen und KMU einen Nachhaltigkeitsbericht?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Unternehmen verstehen ihren Impact auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft (\u00d6konomie, \u00d6kologie, Soziales). Durch diese Transparenz und ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit erhalten sie mehr Glaubw\u00fcrdigkeit und Vertrauen und machen sich attraktiver als Anbieterin, Lieferant oder Arbeitgeberin. Zus\u00e4tzlich ist es m\u00f6glich, dass grosse Unternehmen zuk\u00fcnftig nur noch mit Lieferanten und Dienstleistern zusammenarbeiten, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, da sie Auflagen diesbez\u00fcglich einhalten m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

2. Aber wie kann ein KMU einen Nachhaltigkeitsbericht oder Nachhaltigkeitskonzept erarbeiten und umsetzen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

KMU\u2019s k\u00f6nnen sich detailliert mit der Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen auseinander setzen und ein Reporting mit Hilfe eines internationalen Standards verfassen (Nachhaltigkeitsbericht). Alternativ kann das KMU aber auch ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept verfassen, die Massnahmen daraus bestimmen und diese selbst sukzessive umsetzen.<\/p>\n\n\n\n

3. Welchen Standard w\u00e4hle ich f\u00fcr eine detaillierte Nachhaltigkeitsberichterstattung?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ideal \u2013 aber nicht zwingend - ist, dass die Gussform einem verbreiteten Standard der Nachhaltigkeitsberichterstattung entspricht. Hier drei Standards, die sich anbieten: Global Reporting Initiative (GRI)<\/a>, UN Global Compact (UNGC)<\/a>, Sustainable Development Goals (SDGs)<\/a>. Wir empfehlen den GRI als geeigneten Standard f\u00fcr KMU\u2019s.<\/p>\n\n\n\n

Das KMU kann sich aber auch f\u00fcr ein Nachhaltigkeitskonzept entscheiden, das sich an keinem eigentlich Standard orientiert und die f\u00fcr das KMU relevanten Themen abdeckt.<\/p>\n\n\n\n

4. Was ist die Ausgangslage, um zu starten?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

\u2022 Setzen Sie sich Ziele, bevor Sie loslegen.
\u2022 Identifizieren Sie Ihre Themen und setzen Sie sich Indikatoren.
\u2022 Bereiten Sie sich darauf vor, dass es schwierig sein k\u00f6nnte, die n\u00f6tigen Daten zu eruieren.
\u2022 Hinterfragen Sie die erhobenen Daten kritisch.
\u2022 Benennen Sie die wichtigsten Beobachtungen und Learnings.
\u2022 Kommunizieren Sie auf eine Art, die die Menschen interessiert und packt.<\/p>\n\n\n\n

5. Selbst schreiben und umsetzen oder eine externe Partnerin beiziehen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Auch diese Frage kann nur individuell beantwortet werden. Wie detailliert soll die Nachhaltigkeitsberichterstattung sein? F\u00fcr die ersten Schritte sind ein interner Workshop und interne Kommunikationsressourcen vielleicht ausreichend. Wenn Sie aber eine umfangreiche Analyse planen und beispielsweise ihren CO2-Austoss und Energiebilanzen berechnen wollen, brauchen Sie vielleicht externe Unterst\u00fctzung. Wichtig ist: starten und die Debatte und die Verbesserungen \u00fcberhaupt in Gang bringen. Auch kleine Schritte sind wichtige Schritte. Premotion unterst\u00fctzt hier gerne.<\/p>\n\n\n\n

Premotions Schwerpunkte im Nachhaltigkeitsprozess<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wir haben uns \u00fcber die letzten Monate im Management intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und uns auch externe Unterst\u00fctzung f\u00fcr unser Premotion Nachhaltigkeitskonzept 2022-2025 geholt.
Uns ist es in der Umsetzung nun wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Thematik verstehen und mittragen. Deshalb helfen sie uns, unsere geplanten Massnahmen umzusetzen, indem sie Leadfunktionen f\u00fcr Themen \u00fcbernehmen.<\/p>\n\n\n\n

Welche Themen wir in unserem Konzept konkret behandeln erfahren Sie auf unserer Website unter diesem Link<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Unsere Erfahrung geben wir auch gerne beratend weiter<\/strong>. Falls Sie Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, zur Nachhaltigkeit im Eventbereich oder zu Kommunikation rund um Nachhaltigkeit haben, k\u00f6nnen Sie uns gerne kontaktieren.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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