Corporate Culture: Interne Kommunikation für Roche Basel

premotion
Januar 6, 2020

Bei Roche Basel sind in den vergangenen vier Jahren über 4’000 Mitarbeitende in neue Gebäude und damit in eine neue Arbeitsumgebung «Activity Based Working» umgezogen. Nach ersten Pilotphasen konnte Premotion gemeinsam mit dem Projektteam eine solide Kommunikationsbasis erarbeiten, um den Kulturwandel und die Einführung optimal zu unterstützen.

Ideale Kombi: Interne und externe Partner

In der Analysephasen konnten wir uns durch Mitarbeiterinterviews einen sehr guten Überblick über Vorfreude und Vorbehalte verschaffen und dem Projektteam einen neutralen Einblick in die Stimmungswelt der Mitarbeitenden geben. Die Ergebnisse flossen in die weiteren Workshops ein, wo Vision, Werte und Botschaften gemeinsam definiert wurden. Sie waren die Basis, um die gesamte interne Kommunikation konsequent und integriert abzustimmen. Der Veränderungsprozess wurde von den internen Stellen wie «Personalentwicklung» weitergetrieben und wir unterstützten als externer Workshop- und Kommunikationspartner. Dieses Paket stellte sicher, dass wir als Externe sehr schnell liefern und sie als Interne sehr schnell implementieren konnten.

Das richtige Kommunikationspaket für jede Zielgruppe

Die interne Kommunikationskampagne nahm die drei wichtigsten Aufgabenfamilien am Arbeitsplatz auf ‒ Konzentration, Kollaboration und Regeneration. Als Kanäle wurden die bestehenden internen Kommunikationskanäle (wie Newsletter, RocheNet, Channel One, slide-decks etc.), die externen Kanäle (wie Investor Relations, HR Marketing etc.) sowie zusätzliche Plattformen wie Edutainment, Roadshow, Trainings, Website etc. definiert. Und für jede Zielgruppe wurde das optimale Kommunikationspaket geschnürt um den richtigen Grad an «Involvement» zu erreichen.

Der Effekt für Roche Basel

Bis 2024 sollen 8'000 der total 12'000 Mitarbeitenden der Roche in Basel in der neuen Arbeitsumgebung arbeiten. «Activity Based Working» (ABW) wurde als standortweiter Standard etabliert. Bei allen Neubauten und Renovierungen werden ABW-Planungsprinzipien berücksichtigt und das Konzept wird optimiert. Die Zufriedenheit mit der Arbeitsumgebung wird regelmässig abgefragt und steigt stetig.

Wir unterstützten das Projektteam mit Projektmanagement, Workshopdesign, Kommunikationskonzept, Text, Grafikdesign und Eventmanagement. Planen auch Sie ein Projekt zu den Themen Kulturwandel oder interne Kommunikation - wir unterstützen Sie gerne.

Link zum Projekt: https://abw-roche.ch/de/

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram