Corporate Design schafft Mehrwert – auch für KMU’s

Sandra Bütler
Mai 4, 2021

Vor einigen Wochen suchte ich einen neuen Zahnarzt. Was tut der Mensch von heute? Natürlich. Er sucht im Internet! Das Resultat hat mich erschreckt, denn nur sehr wenige der Doctores haben ansprechende (Web-)Auftritte. Aber wie kommts?

Viele KMU’s – und ich zähle die Ärztinnen und Ärzte jetzt einmal dazu – sind sich der Wichtigkeit eines professionellen Corporate Designs und eines ansprechenden Web-Auftrittes noch immer nicht bewusst. Sei es, weil ihr Geschäft einfach sehr gut läuft oder weil sie die Wirkung nicht verstehen. Denn das Erscheinungsbild der Kommunikationen ist unbestritten eine wichtige Visitenkarte des Unternehmens auf die man heutzutage nicht verzichten kann.

Vom Corporate Design zum Webauftritt als Schaufenster

Sicher ist, dass ein professionelles Corporate Design Mehrwert schafft. Dieses Erscheinungsbild soll den Aktivitäten des Unternehmens entsprechen und es soll die Kompetenz und die Haltung widerspiegeln.
Zusätzlich zum überdachenden Corporate Design ist der Webauftritt dann das Herzstück der Kommunikation. Das heisst, ihr Webauftritt ist ihr digitales Schaufenster. Dieses muss aktuell und frisch sein, denn alte Inhalte und veraltetes Design sind sehr schädlich. Eben genauso wie bei einem reellen Schaufenster an der Strasse.

Design als Alleinstellungsmerkmal auch bei der Personalrekrutierung

Und dann ist Design auch immer ein Markenzeichen, denn darüber kann man sich als KMU positionieren und auch von Mitbewerbern abheben. Dies hilft nicht nur bei der Kundengewinnung. Auch bei der Personalrekrutierung ist es ein wichtiger Vorteil, denn ein aufgeräumter Auftritt macht sofort ein professionelleres Bild. Ein wichtiger Faktor angesichts der Knappheit von Fachkräften in vielen KMU’s, beispielsweise in Handwerksbetrieben, aber auch in Zahnarztpraxen oder Treuhandbüros.

Wie gehe ich vor?

Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf Ihren aktuellen Auftritt werfen. Danach wissen Sie, ob dieser noch zeitgemäss ist. Ob Ihre Werte und Botschaften Ihre Zielkunden erreichen und abholen. Vielleicht besteht auch Potential für eine Aktualisierung oder eine Weiterentwicklung. Wir zeigen Ihnen das Vorgehen auf und wir sprechen auch über die Kosten. Ja, ein neuer Auftritt ist eine Investition. Jedoch eine lohnenswerte, die sich wie die neue Werkbank amortisieren wird.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: info@premotion.ch oder Telefon 041 377 00 00. Wir freuen uns.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram