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Nachhaltigkeit in KMU’s und bei Premotion

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Das Bekenntnis von Unternehmen zur Nachhaltigkeit wird immer grösser. Gerade in den aktuellen, turbulenten Zeiten wird Unternehmensführung mit Verantwortungsbewusstsein und Stil sehr geschätzt und von KundInnen und Mitarbeitenden positiv bewertet. Für grosse Unternehmen wurde die Kommunikation rund um Corporate Social Responsibility (CRS) und Nachhaltigkeit mit der Gesetzesänderung zur Pflicht. Aber auch KMU’s bekennen sich freiwillig vermehrt zu verantwortungsvollem Unternehmertum.

Die Nachhaltigkeitsdebatte bleibt weiter in Gang. In der Schweiz angetrieben im 2020 von der Konzernverantwortungsinitiative (KVI) und der Annahme des indirekten Gegenvorschlags des Parlamentes, werden die Unternehmen «von öffentlichem Interesse» in der Schweiz zu Nachhaltigkeit angehalten und zur Abgabe eines jährlichen Nachhaltigkeitsberichts verpflichtet. Die neue Regelung gilt ab Geschäftsjahr 2023. Diese Entwicklung hat natürlich auch Einfluss auf die KMU’s der Schweiz, die sich ebenfalls immer häufiger mit der Nachhaltigkeit auseinander setzen und einen Nachhaltigkeitsbericht abgeben werden oder wenigstens ein Nachhaltigkeitskonzept einführen. Gezwungenermassen oder freiwillig.

Doch was bedeutet das für die KMU? Hier einige Antworten auf häufig gestellte Fragen:

1. Warum schreiben Unternehmen und KMU einen Nachhaltigkeitsbericht?

Die Unternehmen verstehen ihren Impact auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft (Ökonomie, Ökologie, Soziales). Durch diese Transparenz und ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit erhalten sie mehr Glaubwürdigkeit und Vertrauen und machen sich attraktiver als Anbieterin, Lieferant oder Arbeitgeberin. Zusätzlich ist es möglich, dass grosse Unternehmen zukünftig nur noch mit Lieferanten und Dienstleistern zusammenarbeiten, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, da sie Auflagen diesbezüglich einhalten müssen.

2. Aber wie kann ein KMU einen Nachhaltigkeitsbericht oder Nachhaltigkeitskonzept erarbeiten und umsetzen?

KMU’s können sich detailliert mit der Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen auseinander setzen und ein Reporting mit Hilfe eines internationalen Standards verfassen (Nachhaltigkeitsbericht). Alternativ kann das KMU aber auch ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept verfassen, die Massnahmen daraus bestimmen und diese selbst sukzessive umsetzen.

3. Welchen Standard wähle ich für eine detaillierte Nachhaltigkeitsberichterstattung?

Ideal – aber nicht zwingend – ist, dass die Gussform einem verbreiteten Standard der Nachhaltigkeitsberichterstattung entspricht. Hier drei Standards, die sich anbieten: Global Reporting Initiative (GRI), UN Global Compact (UNGC), Sustainable Development Goals (SDGs). Wir empfehlen den GRI als geeigneten Standard für KMU’s.

Das KMU kann sich aber auch für ein Nachhaltigkeitskonzept entscheiden, das sich an keinem eigentlich Standard orientiert und die für das KMU relevanten Themen abdeckt.

4. Was ist die Ausgangslage, um zu starten?

• Setzen Sie sich Ziele, bevor Sie loslegen.
• Identifizieren Sie Ihre Themen und setzen Sie sich Indikatoren.
• Bereiten Sie sich darauf vor, dass es schwierig sein könnte, die nötigen Daten zu eruieren.
• Hinterfragen Sie die erhobenen Daten kritisch.
• Benennen Sie die wichtigsten Beobachtungen und Learnings.
• Kommunizieren Sie auf eine Art, die die Menschen interessiert und packt.

5. Selbst schreiben und umsetzen oder eine externe Partnerin beiziehen?

Auch diese Frage kann nur individuell beantwortet werden. Wie detailliert soll die Nachhaltigkeitsberichterstattung sein? Für die ersten Schritte sind ein interner Workshop und interne Kommunikationsressourcen vielleicht ausreichend. Wenn Sie aber eine umfangreiche Analyse planen und beispielsweise ihren CO2-Austoss und Energiebilanzen berechnen wollen, brauchen Sie vielleicht externe Unterstützung. Wichtig ist: starten und die Debatte und die Verbesserungen überhaupt in Gang bringen. Auch kleine Schritte sind wichtige Schritte. Premotion unterstützt hier gerne.

Premotions Schwerpunkte im Nachhaltigkeitsprozess

Wir haben uns über die letzten Monate im Management intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und uns auch externe Unterstützung für unser Premotion Nachhaltigkeitskonzept 2022-2025 geholt.
Uns ist es in der Umsetzung nun wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Thematik verstehen und mittragen. Deshalb helfen sie uns, unsere geplanten Massnahmen umzusetzen, indem sie Leadfunktionen für Themen übernehmen.

Welche Themen wir in unserem Konzept konkret behandeln erfahren Sie auf unserer Website unter diesem Link.

Unsere Erfahrung geben wir auch gerne beratend weiter. Falls Sie Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, zur Nachhaltigkeit im Eventbereich oder zu Kommunikation rund um Nachhaltigkeit haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

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