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Braucht auch ein KMU oder ein Start-up-Unternehmen ein Corporate Design?

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Ich komme gleich auf den Punkt: Ja, auch ein KMU oder ein Start-up-Unternehmen benötigt ein einheitliches Erscheinungsbild. Warum? Ganz einfach, weil auch ein kleineres Unternehmen als professionell und vertrauenswürdig im Markt wahrgenommen werden will.

Im ersten Moment mag diese Aussage etwas oberflächlich klingen, denn grundsätzlich kommt es ja nicht auf die Verpackung, sondern auf den Inhalt respektive auf die Qualität der Arbeit an. Aber machen Sie selbst den Test. Sie suchen zum Beispiel einen Schreiner in Ihrer Region und finden zwei Websites. Die eine hat ein ansprechendes Design, schöne Bilder und einen klar erkennbaren Absender. Die andere Website ist unstrukturiert, mit vielen Farben und nervös blinkenden Elementen. Der erste Eindruck ist gemacht. Weil Sie Preise vergleichen wollen, fordern Sie von beiden Anbietern eine Offerte an. Bei der einen Offerte wissen Sie auf Anhieb, wer der Absender ist und machen die Verbindung zur Website. Bei der anderen stellen Sie keine Verbindung zur Website her, weil andere Farben eingesetzt wurden und das Ganze etwas «gebastelt» daherkommt. Preislich sind die Offerten praktisch identisch. Für welchen Anbieter entscheiden Sie sich?

Der Schreiner mit dem uneinheitlichen und etwas eigenwilligen Auftritt würde wahrscheinlich auch einen hervorragenden Job machen, aber er bekommt gar nicht erst die Chance, dies unter Beweis zu stellen. Und genau deshalb benötigen auch KMU oder Start-up Unternehmen ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild – ein Corporate Design.

Was ist ein Corporate Design?

Ein Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es beinhaltet ein Logo, Schriften, Farben, Bilder und allenfalls Grafiken. Idealerweise werden all diese Gestaltungselemente und Anwendungsbeispiele in einem Corporate Design-Manual festgehalten und allen Mitarbeitenden und Umsetzungsdienstleistern kommuniziert. Denn ein Corporate Design erzielt nur dann seine Wirkung, wenn es konsequent umgesetzt wird.

Wo wird das Corporate Design angewendet?

Das Corporate Design wird auf allen Kommunikationskanälen und Kommunikationsträgern des Unternehmens angewendet: Briefpapier, Visitenkarten, Präsentationen, Broschüren, Aussenwerbung, Website und Socal Media.

Mit wenig beginnen und laufend ausbauen

Ein KMU oder ein Start-up-Unternehmen verfügt oft nur über ein kleines Marketingbudget. Setzen Sie dieses gezielt ein und fangen Sie bezüglich Corporate Design klein an: Basiselemente sind das Logo, die Schrift, die Farben und die Bilder.

Sie benötigen ein Logo, das klar sagt, wer Sie sind und was Sie machen. Die Schrift und die Farben, die Sie einsetzen, sollen zu Ihrer Firma und zu den Botschaften, die Sie transportieren wollen, passen. Eine serifenlose Schrift, wie z.B. die Helvetica, bringt Modernität zum Ausdruck. Schriften mit Serifen, wie die Times New Roman, wirken eher etwas konservativ. Auch die Wirkung der Farben darf nicht unterschätzt werden.

Mit den vorerwähnten vier Elementen steht die Basis Ihres visuellen Auftrittes. Damit können Sie Geschäftsdrucksachen, Visitenkarten und Briefpapier produzieren sowie die Website aufbauen.

Mit einem Corporate Design langfristig Kosten sparen

Ein Corporate Design kostet am Anfang ein paar Franken, aber langfristig gesehen sparen Sie damit Zeit und Geld. Wenn alles in einem Manual festgehalten ist, weiss ein Grafiker genau, wie ein Flyer, ein Give-away, eine Visitenkarte oder eine Einladung auszusehen hat. Es braucht keine teuren Einmallösungen mehr.

Fazit:

  • Auch kleine Unternehmen und Unternehmen, die neu im Markt sind, benötigen ein einheitliches Erscheinungsbild.
  • Mit wenig Elementen kann viel erreicht werden.
  • Übergeben Sie die Erarbeitung Ihres visuellen Auftrittes einem Profi.
  • Ein Corporate Design erzielt nur dann seine Wirkung, wenn es konsequent angewendet wird.
  • Ein in einem Handbuch festgehaltenes Corporate Design spart Zeit und Geld.

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