Ist sie wirklich vorbei, die Pandemie? Das wäre schön aber keiner weiss, was uns der Herbst diesbezüglich bringen wird. Trotzdem erfreut sich die Branche über eine kleine Boomphase, die uns im Frühling und Spätsommer 2022 viele schöne Projekte beschert. Gleichzeitig kämpfen auch wir, wie viele Dienstleister, mit der Ressourcenknappheit und steigenden Preisen und sind gespannt, was die Weltwirtschaft bringt. Ein interessantes Spannungsfeld, dem wir mit viel Offenheit begegnen.
Auf Ansage hat sich das Eventgeschäft kurzfristig erholt. Nach der Aufhebung der Maskenpflicht Mitte Februar 2022 haben die Anfragen und Zusagen zugenommen. Viele Corporate Kunden wollen etwas nachholen. Jubiläen, die nicht gefeiert oder Eröffnungen die verschoben wurden oder einfach die wichtigen Mitarbeiterfeste, die den Kitt zwischen den Menschen wieder verdichten sollen. Eine wahrliche Hoch-Zeit für uns als Agentur und Kommunikationsdienstleister, die uns richtig glücklich macht.
Die Kehrseite der Medaille
Nur wenn alle gleichzeitig und kurzfristig feiern und tagen wollen, bringt das die Lieferkette in grosse Bedrängnis. Locations und Showacts sind ausgebucht. Die Caterer finden bekanntlich kein Personal – und nicht nur sie – viele Eventdienstleister haben Schwierigkeiten kompetente Mitarbeitende zu finden. Und dadurch steigen die Preise und verteuern das Gesamtbudget. Dies sind nur einige der Herausforderungen.
Was bringt der Herbst?
Die Wirtschaftslage mit der anhaltenden Pandemie, dem Krieg, der Inflation, der schwankenden Börse und all den anderen dunklen Wolken machen die Planung sehr schwierig. Was wird im Herbst passieren? Werden die Unternehmen den persönlichen Austausch weiterhin fördern? Oder werden sie das Geld lieber sparen? Und die Gäste? Stellt sich eine Sättigung ein und die Menschen verkriechen sich lieber wieder in der warmen Stube daheim? Und welche Zeichen werden von Politik und Wirtschaft gesetzt?
Agilität wird wichtig bleiben
Agilität heisst das Zauberwort auf unserer Seite. Schlank und flexibel bleiben, um auf Veränderungen jederzeit und kurzfristig reagieren zu können. Als Kommunikationsagentur sind wir Agilität gewohnt, vielleicht ist sie sogar in unserer DNA. Das zu unserem Glück, denn so können wir unseren positiven Mindset behalten und auch den kommenden Unsicherheiten mit Spannung begegnen. Ganz nach Big Panda und Tiny Dragon.
“It looks like the journey ahead is going to be tough.” – Tiny Dragon said. Big Panda smiled, “It looks like an adventure to me.”
(Autor: James Norbury / hier zu Shopify)
Links zum Thema Kostenanstieg in der Eventbranche:
Artikel: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft, Kostenexplosion belastet Eventindustrie, 28.6.2022
Forschungsstudie Mai 2022: https://forward.live/neuigkeiten/kostenexplosion-belastet-eventindustrie/
Eventmanagement Bootcamp, 17.10.2024
KMU Marketing Boost, 24.10.2024