Jedes Mal, wenn ein Kunde mit Ihrer Marke in Berührung kommt, wird dabei ein Eindruck hinterlassen. Marken-Touchpoints beschreiben einzelne Interaktion eines Stakeholders – seien dies Ihre Kunden, Lieferanten, Partner oder Mitarbeitende – mit Ihrer Marke. Und sind somit das A und O Ihres Unternehmens!
Diese Kontaktpunkte sollten mit Bedacht konstruiert und gestaltet werden, um den Stakeholdern das bestmögliche Markenerlebnis zu bieten, sie zu begeistern und zu überzeugen. Denn an diesen Touchpoints wird über den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Marke und somit Ihres Unternehmens entschieden.
Um dies sicherzustellen, sollten Sie sich über alle Touchpoints im Klaren sein, die mit Ihrer Marke im Zusammenhang stehen. Wenn Sie entscheiden, welche Berührungspunkte für Sie und vor allem aber für Ihre Kunden wichtig sind, denken Sie an die Customer’s Journey und die Berührungspunkte, die sich daraus ergeben. Innerhalb eines Tages wird ein Mensch mit über 3000 Touchpoints von verschiedenen Marken konfrontiert – am Ende des Tages bleiben jedoch nur ca. sechs Marken nachhaltig in Erinnerung.
Die Website
Eine Website ist die erste Anlaufstelle, um sich über ein Unternehmen, deren Produkte oder Marken zu informieren. Die Optimierung der Website, funktionierende Verlinkungen und einfache Kundenführung scheinen selbstverständlich zu sein, sind aber Fehler, die oft übersehen werden. Was eine gute Website ausmacht, können Sie in unserem Blogbeitrag nachlesen.
Social Media
Heutzutage ist Ihr Auftritt in den sozialen Medien genauso wichtig, wie Ihre Website – aber noch wichtiger ist die Wahl, welche Kanäle für Ihre Marke geeignet sind. Denn das Betreiben von Social-Media-Kanälen ist sehr zeitintensiv und diese Zeit sollte in die richtigen Plattformen investiert werden, um Ihr Unternehmen zu stärken. Ein Restaurantbetrieb braucht mit grosser Wahrscheinlichkeit keine Kampagnen auf LinkedIn – keinen Instagram-Account zu haben, wäre jedoch fatal.
Der Vor-Ort Kundenkontakt
Vom Sitzungszimmer bis hin zum Auftreten Ihrer Mitarbeitenden – das alles hinterlässt einen Eindruck, der zu Ihrem Unternehmen und Ihren Werten passen sollte und auf den Erfolg der Marke einzahlen. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden und überprüfen Sie den Eindruck, den Sie an allen Berührungspunkten hinterlassen.
1. Vorhandene Touchpoints identifizieren und verbessern
Ermitteln Sie alle Berührungspunkte und prüfen Sie diese auf Herz und Nieren. Werden Ihre Werte transportiert und repräsentiert der Touchpoint Ihr Unternehmen? Wiederholen Sie den Schritt von Zeit zu Zeit, denn der Markt verändert sich laufend. Neue Technologien, digitale Kanäle und soziale Medien drängen auf den Markt und könnten auch für Ihre Zielgruppe von Bedeutung sein. Daraus ergibt sich Schritt 2:
2. Entwickeln Sie neue Touchpoints – falls nötig
Wie unter dem Touchpoint Social Media kurz beschrieben, dürfen Sie Ihre Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren. Am einfachsten ist es, wenn Sie sogenannte Personas entwickeln, die Ihrer Zielgruppe entsprechen. Das heisst nicht, dass Sie jedem Trend hinterherjagen müssen. Vielmehr zählt Schritt Nummer drei:
3. Lernen Sie von Ihren Stakeholdern
Ihre Stakeholder sind die besten Lehrmeister – denn nur ihre Meinung zählt. Wenn die Stakholder Ihre gesendete Botschaft nicht richtig codieren können, können Ihre Werte noch so grandios sein. Was zählt, ist die Meinung der Kunden und nicht die Absicht dahinter. Also fragen Sie einfach nach. Das zeugt für die Stakeholder von Interesse und dank deren Sichtweise können Sie die Prozesse optimieren.
4. Bleiben Sie sich selbst
Das höchste Gut für ein Unternehmen ist das Vertrauen. Jedes Unternehmen muss zuerst Vertrauen in die angebotenen Leistungen aufbauen – also bleiben Sie ehrlich und sich selbst. Wenn Sie Ihre Touchpoints von Null auf Hundert ändern und andere imitieren, verlieren Sie sich nicht nur selbst, sondern auch Ihre Kunden.
Ihre Kunden sind entscheidend für den Geschäftserfolg. Unabhängig von Ihrer Grösse oder Bekanntheit Ihrer Marke spielen die Touchpoints dabei eine tragende Rolle für Ihren Erfolg. Gerne helfen wir Ihnen bei der Gestaltung der optimalen Customer’s Journey, bei einem einheitlichen Markenauftritt oder Live-Event, der zu Ihrem Unternehmen passt. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
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