Gastbeitrag: SRG im Dialog mit der Bevölkerung – vor und während Corona

premotion
Mai 5, 2020

Von Beat Schneider, Zentralsekretär SRG SSR, Bern:

In Workshops diskutierten und sinnierten von November 2019 bis März 2020 landauf und landab Medieninteressierte engagiert über den Beitrag der SRG für die Schweizer Gesellschaft und sammelten wertvolle Optimierungsvorschläge für das Service-public-Angebot der SRG. Nun klopft die SRG wegen den Vorgaben zur Bekämpfung des Coronavirus in Zusammenarbeit mit Premotion auf elektronischem Weg bei der Bevölkerung an.

Gemäss ihrem Auftrag unterstützt die SRG die demokratische Meinungsbildung in der Schweiz, informiert ausgewogen über Geschehnisse im In- und Ausland und bildet die Vielfalt der Schweiz ab. Sie stärkt das Verständnis für- und untereinander, beleuchtet Ereignisse aus Kultur, Sport und Unterhaltung, fördert Solidarität und gegenseitiges Verständnis und trägt dadurch dazu bei, die Schweiz zu einen. All diese Faktoren bilden zusammen den gesellschaftlichen Beitrag der SRG oder auf neudeutsch, deren Public Value.

Die SRG ist mehr als ihr Programm

Die SRG ist mit dem Anspruch an premotion herangetreten, diesen gesellschaftlichen Beitrag bestmöglich zu messen. Gemeinsam mit der SRG ist so ein Konzept entstanden, um den direkten Austausch mit interessierten Menschen in allen vier Sprachregionen sinnvoll zu gestalten. Dieses setzte einerseits auf den persönlichen Kontakt mit der Bevölkerung, wie auch auf den Nutzen von Onlinekanälen. Dieses zweigleisige Vorgehen sollte sich schon bald als Segen erweisen.

Was sind Ihre Erwartungen?

Mit der Unterstützung von premotion hat die SRG-Trägerschaft zunächst während mehrerer Wochen im Rahmen des Projekts Public Value landesweit Workshops durchgeführt mit dem Ziel, die Erwartungen und Befindlichkeiten der Bevölkerung gegenüber der SRG zu ergründen. Zu sieben Themenblöcken wurde etwa Anfang März in Luzern um die Meinung der Bevölkerung gebeten. Die Workshop-Teilnehmenden, vom medieninteressierten Sechstklässler über die junge Mutter bis zum pensionierten Lehrer, stiegen sofort in die Diskussionen ein, debattieren über Inhalte und sinngebende Nuancen oder feilschten um die treffende Wortwahl. Und manchmal reichten die sieben Minuten pro Thema fast nicht aus, um alle Ideen, Anregungen und Meinungen auf die Pinnwände zu bringen. Vergessen gehen wird keine der Rückmeldungen, denn nachdem die Teilnehmenden die wichtigsten Anregungen zum Schluss mit Punkten ausgezeichnet haben, wurden die Pinnwände von premotion fotografiert und somit archiviert. All die Antworten und Anregungen werden durch die Trägerschaft (die Vereinsbasis der SRG) gesammelt, um sie dann für den Schlussbericht zuhanden des Unternehmens SRG auszuwerten. Darauf basierend werden Unternehmen und Trägerschaft mögliche Massnahmen ableiten.

Online statt analog: prägen Sie die SRG der Zukunft mit

So engagiert wie in Luzern hätte es an insgesamt 28 Veranstaltungen im ganzen Land zu- und hergehen sollen. Nun hat das Coronavirus den persönlichen Begegnungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Anstelle der geplanten Workshops in sämtlichen Sprachregionen der Schweiz, werden wir gemeinsam mit Premotion nun dem Onlinekanal noch stärker Gehör verschaffen. Wir freuen uns, wenn auch Sie der SRG auf elektronischem Weg rückmelden, wie Sie deren zukünftigen gesellschaftlichen Beitrag sehen. Wie kann in Ihren Augen die SRG noch besser zum sozialen Zusammenhang, zur Demokratie oder zur kulturellen Vielfalt beitragen?

Auch Ihre Meinung kann die SRG der Zukunft mitprägen: https://www.surveygizmo.com/s3/5327944/348c2a00fdb5

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram