Kreatives Storytelling für KMUs: Ein Weg zur Stärkung der Markenidentität

Florence Lerch
Mai 27, 2024

Die Stärkung der eigenen Markenidentität ist nicht nur wichtig für Grossunternehmen. Auch KMUs müssen sich auf ihren Kommunikationskanälen von ihrer Konkurrenz abheben und kreative Wege einschlagen. Bereits mit einem kleinen Budget kann man grosse Wirkung erzielen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die Bedeutung des kreativen Storytellings für KMUs und welche Wege Sie hin zu einer starken Markenpositionierung einschlagen können.

Möchten Sie mehr erfahren oder brauchen Sie Unterstützung in der Planung und Umsetzung Ihrer Kommunikationsmittel? Hier erreichen Sie uns.

Bedeutung von kreativem Storytelling für KMUs

Kreative Storytelling-Methoden bieten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine attraktive Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Besonders in einem stark umkämpften Marktumfeld ist es entscheidend, die Identität der Marke zu stärken, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen und eine langfristige Kundenloyalität zu gewinnen. Durch die direkte Integration von emotionalen Geschichten und Persönlichkeiten in ihre Markenkommunikation können KMUs eine emotionale Bindung und Vertrauen zu ihren Kundinnen und Kunden oder auch potenziellen Arbeitnehmenden aufbauen. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Unternehmensgeschichte auf einzigartige und persönliche Weise zu präsentieren. Menschen suchen heutzutage nach authentischen Marken, die ihre Werte teilen.

Besonders kleinere Unternehmen haben oft Respekt vor aufwendigen Kampagnen und teuren Produktionen – das muss nicht sein. Kreatives Storytelling kann individuell auf jede Marke und Budget zugeschnitten werden. Kleine Massnahmen bringen oft schon grosse Effekte!

Mögliche Kommunikationskanäle für kreatives Storytelling

KMUs haben heute eine Fülle an Kommunikationskanälen zur Verfügung, um ihre Geschichten zu erzählen und mit ihrem Publikum zu interagieren. Um eine Wirkung erzielen, müssen mehrere Kanäle über einen längeren Zeitraum kombiniert bespielt werden.  

Hier sind einige Beispiel von Kommunikationskanälen, die auch mit einem kleineren Zeitaufwand und Budget genutzt werden können.

Social Media Plattformen

Social Media bietet eine breite Palette an Möglichkeiten, um kreative Geschichten zu teilen. Durch visuelle Inhalte, kurze Geschichten, Kundenfeedbacks und Einblicke hinter die Kulissen wirkt eine Marke sympathisch und authentisch. Die Vorteile bei Social Media liegen in der direkten Interaktion mit dem Publikum und den verschiedenen Formatmöglichkeiten. Zudem lassen sich bereits mit einem kleinen Budget wirkungsstarke Umsetzungen erzielen. Social Media Kanäle erfordern eine kontinuierliche Pflege und ist im Zeitaufwand nicht zu unterschätzen. Ein aktuelles Beispiel eines von uns umgesetzten Employer Branding Videos können sie hier finden.

Unternehmensblogs

Ein Blog ist eine hervorragende Möglichkeit, um ausführlichere Geschichten und informative Inhalte zu teilen. KMUs können ihre Expertise demonstrieren, Branchentrends diskutieren und Einblicke in ihre Arbeitsweise geben. Wichtig, auch ein erfolgreicher Blog erfordert eine regelmässige Aktualisierung.

Physische Drucksachen

Trotz des digitalen Zeitalters haben physische Drucksachen je nach Branche nach wie vor ihre Wichtigkeit und können eine effektive Ergänzung zu digitalen Kommunikationswegen darstellen. Bei der Erstellung von Drucksachen spielt das kreative Storytelling eine grosse Rolle. Die Art und Weise, wie die Geschichten visuell präsentiert werden, beeinflusst, wie die Botschaften vom Publikum wahrgenommen und verstanden werden.

Hier lohnt es sich in einem ersten Schritt bestehende Briefschaften Broschüren, Mailings etc. zu reflektieren und in einem zweiten Schritt zu optimieren. Durch die gezielte Auswahl von Designs, Botschaften und Material können Drucksachen eine emotionale Wirkung erzielen. Drucksachen müssen unbedingt sorgfältig geplant und budgetiert werden, damit sie ihre volle Wirkung entfalten. Schnellschüsse können hier schnell viel Budget und Ressourcen in Anspruch nehmen, ohne den gewünschten Effekt zu erzielen.

Newsletter

Verschicken Sie einen Newsletter? Sie sind, wenn richtig umgesetzt, ein kostengünstiges und effektives Mittel, um regelmässig mit Kundinnen und Kunden in Kontakt zu bleiben und sie über Neuigkeiten, Angebote und Geschichten zu informieren. Durch eine ansprechende Gestaltung, persönliche Ansprache und relevante Inhalte können Newsletter eine hohe Öffnungs- und Klickrate erzielen. Auch hier muss der Inhalt gut geplant werden und den Lesenden unbedingt einen Mehrwert bieten. Ansonsten wird dieser schnell wieder abbestellt.

Events

Bereits Events in einem kleinen Rahmen bieten KMUs die Möglichkeit, ihre Geschichten persönlich zu präsentieren und ihre Markenidentität kreativ zu stärken. Kundeveranstaltungen tragen zudem zu einer effektiven Kundenbindung bei. Auch hier ist es wichtig, dass die eingeladenen Personen einen Mehrwert aus der Veranstaltung ziehen können, beispielsweise einen informativen Vortrag, Networking Möglichkeiten oder ein ansprechendes Programm. Besonders bei einem kleinen Budget gilt hier: klein, aber fein! Es lohnt sich die Anzahl der Gäste und Programmpunkte zu reduzieren und das Budget stattdessen in die Organisation des Anlasses zu investieren.

Tipps zur Umsetzung von kreativem Storytelling

Authentizität

Ein wesentlicher Tipp zur erfolgreichen Umsetzung von kreativem Storytelling für KMUs liegt in der Authentizität Ihrer Geschichte. Seien Sie ehrlich und transparent und scheuen Sie nicht, Einblicke hinter die Kulissen zu geben. So bauen Sie Vertrauen zu Ihrer Zielgruppe auf und generieren spannende Inhalte.

Vielfalt

Nutzen Sie verschiedene Kommunikationskanäle und unterschiedliche Formate wie Fotos, Texte, Videos, um Ihre Botschaft effektiv zu vermitteln und die Aufmerksamkeit zu steigern.

Kontinuität

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kontinuität - bleiben Sie am Ball und erzählen Sie regelmäßig neue Geschichten, um Ihre Marke im Gedächtnis zu halten.

Mitarbeitende

Vergessen Sie nicht, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in den Storytelling-Prozess einzubeziehen, denn sie sind oft die besten Botschafter Ihrer Marke. Durch eine gezielte Schulung und Motivation können sie zu einem starken Teil Ihrer Story werden und so die Identität Ihres Unternehmens positiv beeinflussen.

Fehlen Ihnen die internen Ressourcen und die Kapazität sich mit dem Thema kreativem Storytelling auseinanderzusetzen und Ihre Kommunikation zu optimieren? Wir unterstützen Sie gerne bei spezifischen Massnahmen oder planen mit Ihnen Ihre optimale Strategie.

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