SEO für Ihr Unternehmen – worauf es dabei ankommt

Pedro Llopart
März 8, 2022

Wahrscheinlich hat man Ihnen auch schon erzählt, wie wichtig die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen ist. Aber warum das so ist, wissen Sie vielleicht immer noch nicht. Wissen Sie, wie es funktioniert? Gerne erklären wir Ihnen, worauf es ankommt.

SEO setzt sich aus mehreren Elementen zusammen. Zu wissen, welche das sind und wie diese funktionieren, ist der Schlüssel zum Verständnis, warum SEO so wichtig ist. Kurz gesagt, SEO ist entscheidend, weil es Ihre Website sichtbarer macht. Das wiederum bedeutet mehr Besucher und somit mehr Möglichkeiten, diese Besucher in Kunden umzuwandeln.

SEO ist somit ein wertvolles Instrument, um Ihre Marke bekannt zu machen, Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen und sich als massgeblicher und vertrauenswürdiger Experte auf Ihrem Gebiet zu positionieren. In diesem Blogbeitrag finden Sie alle Grundlagen, welche Sie über SEO kennen müssen, und erfahren, warum SEO für den Erfolg in der digitalen Welt von heute unerlässlich ist.

Die entscheidenden Elemente des SEO-Marketings

Keywords

Die Zeiten, in denen Keywords die einzig wichtige SEO-Technik war, sind längst vorbei. Das heisst aber nicht, dass sie nicht immer noch wichtig sind. Der Unterschied besteht darin, dass Keywords heute gut recherchiert, sorgfältig ausgewählt und mit Bedacht verwendet werden müssen, um effektiv zu sein.

Aber was genau sind Keywords? Keywords sind Wörter und Ausdrücke, die potenzielle Kunden verwenden, um Online-Inhalte zu finden. Ihr Unternehmen kann diese Keywords nutzen, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, die danach suchen.

Bei der Keyword-Recherche ist es wichtig, nach Keywords zu suchen, die eine hohe Suchquote und einen geringen Wettbewerb aufweisen. Dabei soll ein Mix aus Short-Tail-Keywords (z. B. Katze), Long-Tail-Keywords (z. B. Angora-Katzen zu verkaufen) und lokalen Keywords (z. B. Katzen in Luzern zu verkaufen) gewählt werden. Neben einem primären oder Haupt-Keyword sollten Sie auch sekundäre und tertiäre Keywords verwenden, da diese für Ihr Unternehmen ebenfalls von Nutzen sind. Schliesslich sollten Sie alle Titel, URLs und andere On-Page-SEO-Elemente mit Keywords optimieren.

Inhalt

Inhalte sind ein immens wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, denn sie sind das Mittel, mit dem Sie Ihre Zielgruppe erreichen und ansprechen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Interessen und Blickwinkel kennen und Inhalte erstellen, die dazu passen.

Wenn Sie beispielsweise ein Hi-Fi-Geschäft besitzen und Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen möchten, könnten Sie eine Reihe von Blogbeiträgen über die neusten Smartphones oder die Auswahl der Home Cinema Anlage und mehr veröffentlichen. Wenn eine Person, die sich für das Thema Hi-Fi interessiert, nach diesen Informationen sucht, würde Ihr Blog auftauchen und Sie wären in der Lage, eine Beziehung zu diesem Interessenten aufzubauen, indem Sie wertvolle Informationen liefern. Die Idee ist, dass Sie das erste Geschäft sind, an das der Interessent denkt, wenn er zum Beispiel seinen nächsten Fernseher kaufen möchte.

Die Inhalte von heute müssen nicht nur lehrreich, sondern auch interessant und SEO-relevant sein und weitergegeben werden können. Inhalte gibt es in vielen verschiedenen Formen, darunter:

  • Inhalt von Webseiten (Referrals)
  • Videos
  • Blogs
  • Infografiken
  • Podcasts
  • Auflistungen
  • Anleitungen
  • Beiträge auf soziale Medien (Facebook, Instagram, LinkedIn etc.)
  • Lokale Tipps


Lokale SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung wird immer wichtiger, da immer mehr Menschen mobile Geräte für die Suche nutzen. Heutzutage werden 60 % aller Suchanfragen über ein mobiles Gerät (Smartphone, Tablet) durchgeführt und fast die Hälfte dieser Suchanfragen hat eine lokale Absicht.

Angenommen, Sie besitzen ein Restaurant. Dann würde lokales SEO dafür sorgen, dass die Menschen in Ihrer Gegend, die auf der Suche nach den besten Restaurants der Stadt sind, auf Ihre Website stossen.

Neben der Verwendung von lokalen Keywords gibt es noch weitere bewährte Praktiken für die lokale Suchmaschinenoptimierung, wie z. B. die Beantragung von Verzeichniseinträgen, die Erstellung von standortspezifischen Seiten für Ihre Website und die Erstellung von Seiten für Ihr Unternehmen in den lokalen Verzeichnissen von «Google My Business» und «Google Maps».

Off-Page-SEO (ausserhalb von Ihrer Website)

Off-Page-SEO umfasst externe Optimierungsverfahren, die nicht auf Ihrer Website, sondern ausserhalb stattfinden.

Die wichtigste Technik für Off-Page-SEO ist der Aufbau von Backlinks, da hochwertige Backlinks zu Ihrer Website von externen Websites den Suchmaschinen zeigen, dass Ihre Website wertvoll und hochwertig ist, was zum Aufbau von Autorität beiträgt.

Es gibt viele Taktiken für den Aufbau von Backlinks. Einige der aktuellen Best Practices umfassen Gast-Blogging, Empfehlungen auf anderen Websites für Ihre Seite (z.B. bei Partnerunternehmen) oder die Verwendung von Influencer-Marketing in Ihren Inhalten.

Suchmaschinen-Marketing

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) bezieht sich auf bezahlte Marketingmassnahmen und umfasst Massnahmen wie native Anzeigen, Google AdWords, Anzeigen in sozialen Medien, Pay-per-Click (PPC), Google Shopping-Anzeigen, Display-Anzeigen und vieles mehr.

Obwohl SEM nicht immer eine der Hauptkomponente einer umfassenden SEO-Strategie ist, hat es seinen Platz, da es Ihnen helfen kann, neue und sehr gezielte Zielgruppen zu erreichen. Sie können Ihre SEO- und SEM-Massnahmen auch miteinander kombinieren.

Auf was man beim Aufbau einer guten Website sonst noch achten muss, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag Das ABC einer wirkungsvollen Website.


Beratung Sie möchten mehr zum Thema SEO wissen oder SEO bei Ihnen anwenden? Gerne beraten wir Sie und erstellen eine unverbindliche Offerte für eine Zusammenarbeit. Normalerweise starten wir mit einer Analyse der Ist-Situation, um festzustellen, wo Ihr Unternehmen bzw. Ihre Website betreffend SEO steht. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme (Telefon 041 377 00 00 oder per E-Mail an Pedro Llopart, llo@premotion.ch).

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